TSV Brunsbüttel e.V.

Seit 1892 in Brunsbüttel zu Hause

Mitglied werden

Die Öffnungszeit der Geschäftsstelle sind Montags von 16:00-17:30 Uhr und Donnerstags von 10:00-11:30 Uhr.

Telefonisch können gerne Anfragen auf dem Anrufbeantworter unter (0 48 52) 66 56 hinterlassen werden. Diese werden auch außerhalb der Öffnungszeiten zeitnah bearbeitet.

Der TSV Brunsbüttel ist ein familienfreundlicher und günstiger Sportverein im Bereich Süderdithmarschen.

Die Finanzierung des Vereins erfolgt durch den Mitgliedsbeitrag, der monatlich erhoben wird. Er setzt sich aus dem Monatsbeitrag und ggfs. einem Zusatzbeitrag zusammen. Jedes erwachsene Mitglied zahlt nur den Zusatzbeitrag für die Sparte mit dem höchsten Beitrag, in der es aktiv ist. Für weitere Sparten wird somit kein zusätzlicher Beitrag erhoben. Wechselt ein Mitglied die für seinen Zusatzbeitrag maßgebliche Sparte, so ist dies der Geschäftstelle spätestens zwei Wochen vor dem Quartalsende (schriftlich, telefonisch oder per E-Mail) mitzuteilen.

Der Wechsel wird dann ab der nächsten Beitragszahlung berücksichtigt.

Aufnahmegebühr

einmalig 10,00 €

Monatsbeitrag

Kinder und Schüler 7,00 €
Auszubildene und Studenten bis 25 Jahre 10,00 €
Erwachsene 13,00 €
Familie, d.h. Eltern mit einem Kind ohne eigenes Einkommen 24,00 €
jedes weitere Kind  2,00 €

Zusatzbeiträge pro Monat

Tischtennis 3,00 €
Handball 3,00 €
Kraftsport 3,00 €

Angebote für Nichtmitglieder

10er Karten für ausgewiesene Kurse Nichtmitglieder (außer Reha Sport)    50,00 €

*Rückengymnastik, Damengymnastik, Konditionsgymnastik, Hockergymnastik

§ 1 Name, Sitz und Rechtsform

1) Der 1892/1945 gegründete Verein führt jetzt den Namen „Turn- und Sportverein Brunsbüttel e.V.“ (im weiteren TSV genannt).Er übernimmt die Tradition des Männerturnvereins von 1892, Brunsbüttelhafen.

2) Der TSV hat seinen Sitz in Brunsbüttel. Er ist in das Vereinsregister eingetragen. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

3) Die Farben des TSV sind rot/weiß.

4) Der TSV ist Mitglied des Kreissportverbandes Dithmarschen e.V.

5) Die Jugendordnung ist Bestandteil dieser Satzung (Anlage 1)

§ 2 Zweck und Grundsätze

1) Der TSV verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er vertritt die Idee des Amateursports und bezweckt die leibliche und charakterliche Erziehung neuer Mitglieder im Geiste der olympischen Spiele durch die planmäßige Pflege von Turnen, Sport und Spiel.

2) Der TSV ist parteipolitisch, religiös und rassisch neutral.

3) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

4) Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

5) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen, begünstigt werden.

6) In Bezug auf Vergütungen für Ehrenamtliche Tätigkeiten durch Vereinsmitglieder wird auf die Ausgabenordnung verwiesen. Es wird festgehalten, dass in der Tätigkeit nicht von der Erwartung einer adäquaten finanziellen Gegenleistung, sondern von dem Willen geprägt ist, sich für das Gemeinwohl einzusetzen.

Die Jugendvertretung ist als satzungsmäßiges Vereinsorgan ein zentraler Bestandteil des TSV Brunsbüttel.

Zu der Jugendvertretung gehören u.a. der Jugendwart und sein Stellvertreter, die von der Jugend des Vereins, d.h. von allen Mitgliedern des Vereins vom vollendeten 14. bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, gewählt werden. Ziel der Jugendvertretung ist es, die Interessen der jüngeren Mitglieder zu vertreten. Aber auch gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge werden geplant und durchgeführt.

Die Mitgliedschaft im Turn- und Sportverein Brunsbüttel ist zwingend notwendig, wenn wiederkehrend an den Trainings teilgenommen wird.

Durch den Mitgliedsbeitrag werden die Versicherungsbeiträge und z.B. die Anschaffung von Sport- und Turngeräten finanziert.

Um Mitglied im Verein zu werden, sende bitte den ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag an unsere Geschäftsstelle. Damit der Verwaltungsaufwand gering gehalten wird, muß eine Bankverbindung für den Einzug des Mitgliedsbeitrags angegeben werden.

Bei Problemen oder Fragen stehen wir gerne innerhalb unserer Öffnungszeiten in unserer Geschäftsstelle zu Verfügung.

Aufnahmeantragherunterladen